Aus den OrtsbezirkenAus der FraktionLöhnberg

Interessante Ortsbegehung in Löhnberg

Der Einladung der SPD Löhnberg sowie der Fraktion waren neben den Aktiven auch einige interessierte LöhnbergerInnen gefolgt. Bereits beim ersten Treffpunkt am Spielplatz in der Forsthausstraße gab es eine schlechte Nachricht: Der Zutritt ist z. Zt. nicht gestattet, denn die Sicherheit einiger Spielgeräte ist nicht gewährleistet. Vor allem gleich am Eingang Finkenweg sind die im Boden befindlichen Stützen des Klettergerüstes marode, sodass man hier sogar noch einen Extrazaun aufgestellt hat, damit wirklich kein Kind zu Schaden kommen kann. Die SPD-Fraktion will sich dafür einsetzen, dass in einem ersten Schritt 10.000 € für Sanierungen und Ersatz maroder Spielgeräte bereitgestellt werden, denn der Kinderspielplatz Forshausstraße ist der einzige im Ortsteil Löhnberg.

Nächster Besichtigungspunkt war der „Ochsenstall“. Hier konnten sich alle die ersten Baumaßnahmen für das Mehrgenerationenhaus ansehen und von Frank Schmidt Einzelheiten über die spätere Nutzung erklären lassen. Es war dabei interessant zu beobachten, wie sich einige, die hier früher einen Teil ihrer Grundschulzeit verbrachten, in und vor den Gebäuden umsahen und in Erinnerungen schwelgten. Die SPD, die als einzige der drei in der Gemeindevertretung vertretenen Parteien den Bau geschlossen und konsequent vorangetrieben hat, freut sich bereits auf die Fertigstellung und die Inbetriebnahme des geschichtsträchtigen Gebäudekomplexes, der dann wieder generationenübergreifend mit Leben erfüllt sein wird.

Zum Abschluss ging es zum Kindergarten Habakuk. Hier erläuterte Frank Schmidt die Pläne für die Einbeziehung des ehemaligen Lehrerwohngebäudes in den Kindergarten und gab Informationen über die derzeitigen Gruppen- und Altersstrukturen. Auf dem Rückweg ging es vorbei an der alten Schule (die in einem mehr als desolaten Zustand ist, an dem jedoch die Gemeinde aus finanziellen Gründen nichts ändern kann) und Löhnbergs ältestem Fachwerkhaus, das sich ebenfalls in schlechtem Zustand befindet und bisher keinen neuen Besitzer gefunden hat.

Die Vorsitzende Christel Bauer bedankte sich am Schluss für die Teilnahme und das Interesse der Anwesenden und gab den Fraktionsmitgliedern mit auf den Weg, vor allem beim Thema Spielplatz, Mehrgenerationenhaus und Kindergarten am Ball zu bleiben und positive Entwicklungen zu fördern.

[svgallery name=“2009_lb_orts“]