Aus den OrtsbezirkenNiedershausen

SPD und Bürgermeisterkandidat Schmidt informieren sich über Sanierung der Niedershäuser Turnhalle

Bild 1Der SPD Ortsbezirk Niedershausen lud zusammen mit dem Bürgermeisterkandidaten Dr. Frank Schmidt am Samstag zu einem Ortstermin an der Niedershäuser Turnhalle ein, bei dem sich die Mitglieder der SPD, sowie die Bürgerinnen und Bürger über den aktuellen Stand der Sanierungsmaßnahmen informieren konnten. Sowohl der Hallenboden als auch das Dach sollen saniert werden. Der Hallenboden ist an einer Stelle bereits aufgebrochen und das Dach weist an mehreren Stellen Undichtigkeiten auf. Im Zuge der Baumaßnahme soll ebenfalls eine Optimierung der Wärmedämmung und Energieversorgung der Turnhalle umgesetzt werden, um die Unterhaltskosten der Halle wirtschaftlich so gering wie möglich zu halten.

Anlässlich des Ortstermins wurde die deutliche Verzögerung der Baumaßnahmen an der Turnhalle angesprochen. Dies begründet sich dadurch, dass auf den gestellten Zuschussantrag noch kein schriftlicher Bescheid erteilt wurde und somit mit den Renovierungsarbeiten noch nicht begonnen werden konnte.

Auf die Nachfrage, wann mit Beginn der Renovierung zu rechnen sei, versicherte der Bürgermeisterkandidat Dr. Frank Schmidt, dass er sich dafür einsetzen werde, dass spätestens im Frühjahr 2009 damit begonnen werde. Die Gesamtkosten von 450.000€ sind im Gemeindehaushalt 2008 gesichert. Lediglich der Landeszuschuss von 80.000€ fehlt noch. Sobald der Bewilligungsbescheid vorliegt wird mit den Baumaßnahmen begonnen. Dem Sportbetrieb in der Niedershäuser Sporthalle würde, so Schmidt, in der nächsten Wintersaison nichts im Wege stehen, so dass sie ohne Einschränkungen wieder genutzt werden kann.