Aus den OrtsbezirkenNiedershausen

Berlin feiert 60 Jahre BRD – Niedershausen auch

Zwar waren die Festivitäten zum 60ten Jahrestag der Gründung der BRD in Berlin größer und prunkvoller ausgestaltet, aber in Niedershausen standen sie inhaltlich Berlin in nichts nach.

So konnte der Vorsitzende des SPD-Ortsbezirk Niedershausen Thomas Zipp, trotz brisanter Bundesliga, trotz schönem Grillwetter, trotz Nachwehen vom Vatertag, fast vierzig Gäste im Gasthaus Neu zu einer Geburtstagsfeier der anderen Art begrüßen. Das eigentliche Geburtstagskind hatte nicht eingeladen, es gab kein Freibier und auch keine Geschenke. Es sollte im Verlauf des Nachmittages dafür aber Würdigungen, Erinnerungen und Diskussionen geben.

Als Gastredner konnte Thomas Zipp Dr. Hans Joachim Schabedoth begrüßen, der als Bereichsleiter Gesellschaftspolitik beim DGB Bundesvorstand in Berlin tätig ist. Der in Marburg studierte Sozialwissenschaftler hat zu dem Thema BRD und Bundeskanzler schon zwei Bücher veröffentlicht, und das Dritte ist in der Entstehungsphase. Ebenso stellt sich der Bundestagkandidat der SPD,  Dr. Hans Joachim Schabedoth, in verschiedenen anderen Publikationen den sozialen, gesellschaftlichen Fragen der BRD und Europa.

Das die Bundesrepublik Deutschland seit ihrer Gründung innerhalb der Bevölkerung (93%) als eine Erfolgsgeschichte angesehen wird, weist die von Dr. Schabedoth zitierte Shellstudie aus, sowie eine Studie der Konrad Adenauer Stiftung.

In seiner Ausführungen würdigte Dr. Schabedoth explizit die deutsche Verfassung, die am 23. Mai 1949 in Kraft trat. Sie manifestiert die Menschenrechte in ihren Artikeln, allen voran steht hier die unantastbare Würde des Menschen.

Bei Themen wie Wandelbarkeit der Verfassung, neue Verfassungsnormen oder die Verfassung im Blick auf „Wunsch und Realität“ verdeutlichte der Referent bestens, dass auch ein relativ trockenes Thema mit Leben gefüllt werden kann.

Die anschließende Diskussion zeigte dass die deutsche Verfassung auch unbedingt im Zusammenhag mit ihren Verfassern gesehen werden muss. So wurden Professor Dr. Carlo Schmid und Elisabeth Selbert als zwei herausragende Persönlichkeiten genannt.  Beide hatten erheblichen Einfluss auf die Ausformulierung und Inhalte der Verfassung. Aufgrund der Sozialisation von Carlo Schmid der in Südfrankreich geboren wurde und dessen Mutter Französin war, finden sich in der deutschen Verfassung viele Parallelen zur Französischen Verfassung. Hingegen hat Elisabeth Selbert, trotz des Widerstandes der damals mitarbeitenden Männer durchgesetzt, dass die Gleichberechtigung von Frau und Mann in das Grundgesetz mit aufgenommen wird.

Im Anschluss an die Diskussion wurden von Gerold Zipp kurze Filmtrailer zum Thema 60 Jahre Bundesrepublik gezeigt. Es war ein kleiner Fächer aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Unterhaltung und Sport. Diese Zeitdokumente riefen bei den Gästen Erinnerungen wach, so dass der eine oder andere Zuhörer eine kleine Anekdote aus seinem Leben, im Zusammenhag des Gesehenen, erzählte.

Heike Porter stellte außerdem Bücher zum Thema 60 Jahre BRD vor. Dabei verwies sie im ersten Block, auf Bücher die in der Gemeindebücherei in Niedershausen (jeden Donnerstag von 17.00-19.30 Uhr) zum Ausleihen zur Verfügung stehen. Aber sie hatte auch aktuelle Neuerscheinungen mitgebracht, die derzeit im Buchhandel erhältlich sind.

Thomas Zipp bedankte sich bei allen Akteuren:  bei Marie-Christine Herget für die Ideengebung und Initiative,  bei Gerold Zipp und Anne Neumann für die Auswahl der Filmsequenzen, bei Harald Neu, der Gerold Zipp bei der Technik unterstützte. Sowie bei Heike Porter für die Buchvorstellungen, bei Dr. Hans Joachim Schabedoth für seine Ausführungen und bei den Gästen für ihre Kommen und für ihre Mitarbeit.

Alles in allem eine würdige Veranstaltung bei einem ebenso würdigen Thema.