Löhnberg will Wasserreserve prüfen

(Quelle: WT, 23.07.2015)

In der vergangenen Woche hat die Gemeinde in einer Mitteilung die Bürger dazu aufgerufen, sparsam mit Trinkwasser umzugehen. Denn derzeit wird der Tiefbrunnen 2 zwischen Obershausen und Niedershausen gewartet und die Filteranlage ausgetauscht. Dies sei alle acht bis zehn Jahre notwendig, erklärte Bürgermeister Frank Schmidt (SPD) während der Sitzung der Gemeindevertreter am Dienstagabend. Etwa 16 000 Euro werden dafür außerplanmäßig fällig. Die Arbeiten dauerten etwa eine Woche.

Wasserknappheit sei in Löhnberg aber nicht zu befürchten. Denn insgesamt sind in Löhnberg fünf Tiefbrunnen in Benutzung, tatsächlich vorhanden sind sogar 15. Nun will Schmidt von einem Planungsbüro prüfen lassen, was notwendig wäre, um einige der anderen Tiefbrunnen bei Bedarf zu reaktivieren – für den Fall, dass in einem oder mehreren Brunnen Wartungsarbeiten notwendig wären. Schmidt sprach von einer Vorsichtsmaßnahme.

Er gab im Parlament auch bekannt, dass der Löhnberger Brunnenbetrieb Selters Mineralquelle Augusta Victoria mit der Ausweitung der Produktion rund um die Uhr auch rund um die Uhr Trinkwasser brauche.

Insgesamt liege der Wasserverbrauch in der Großgemeinde bei 210 000 Kubikmetern im Jahr. Davon entfielen etwa 60 000 Kubikmeter auf die Selters Mineralquelle. Zusätzlich gibt es eine Vereinbarung zwischen der Gemeinde und dem Mineralbrunnenbetrieb Neuselters, der im Jahr bis zu 100 000 Kubikmeter Trinkwasser abnimmt. (ohe)