Pressemitteilung

Löhnberger Ferienspiele

Zu einem fröhlichen gemeinsamen Grillnachmittag mit anschließendem Besuch der Sternwarte Burgsolms hatten sich auf Einladung der SPD Löhnberg 16 kleine Sternenkundler zunächst am Schützenhaus eingefunden.

Das Spiel ums Lagerfeuer machte den Mädchen und Jungs so viel Spaß, dass das Essen der leckeren Würstchen fast zur Nebensache wurde. Immer wieder hielt man unter der Aufsicht der Erwachsenen Stöcke ins Feuer und am liebsten hätten die kleinen Feuerteufel noch länger an der Glut sitzen geblieben.

Gegen 19.00 Uhr ging es dann aber im Gemeindebus und mit Privatautos nach Burgsolms zur Sternwarte. Hier gab es zunächst interessante Dias über die verschiedenen Sternzeichen und Sonnensysteme zu sehen und es war erstaunlich, wie groß das Wissen der beteiligten Kinder zu diesen Themen war. Mit tragbaren Teleskopen wurde dann im freien Feld experimentiert, Größenvergleiche hergestellt und vieles mehr erkundet.

Zum Abschluss kam dann das Highlight: das Dach der Sternwarte schob sich zur Seite und alle konnten mit dem großen Teleskop noch einmal den leider etwas wolkenverhangenen Himmel betrachten. Alles in Allem ging gegen 22.00 Uhr dann ein ereignisreicher Tag zu Ende und alle müden Forscher wurden gesund und heil nach Hause gefahren.