Aus den OrtsbezirkenNachrichtenNiedershausen

SPD Ortsbezirk Niedershausen bestätigt Vorstand

SPD-Ortsbezirksvorstand NiedershausenZu seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung hatte der SPD Ortsbezirksvorstand in das Gasthaus Zum Westerwald nach Niedershausen eingeladen.

Zur Eröffnung der Versammlung verlas der Vorsitzende Thomas Zipp ein Gedicht von Rudolf Dietz und gedachte damit der im vergangenen Jahr in Niedershausen verstorbenen Parteimitglieder Kurt Hormann, Otto Georg und Helmut Weber.

Im seinem anschließenden Bericht als Vorsitzender des Ortsbezirks Niedershausen stellte Thomas Zipp fest, dass der Ortsbezirk Niedershausen aktuell 39 Mitglieder hat und somit seine Mitgliederzahl, entgegen der Trends, halten konnte. „Das Durchschnittsalter liegt bei 57 Jahren. Das konnten wir im Gegensatz zum Vorjahr durch Neueintritte vorwiegend von Jüngeren nach unten drücken“, so der Vorsitzende. „Schön wäre es, wenn auch dieses Jahr viele den Weg zu uns finden würden.“ Im Jahr 2009 traf sich der Vorstand 11-mal im ehemaligen Bürgermeisteramt in Niedershausen. „Normalerweise sind die Vorstandssitzungen jeden ersten Montag im Monat. Ob eine Sitzung stattfindet oder nicht sieht man auch an der SPD Fahne, welche dann vor dem ehemaligen Bürgermeisteramt und jetzigem Feuerwehrgerätehaus gehisst ist. Jeder ist herzlich willkommen, auch wenn er nicht dem Vorstand angehört“, merkte Thomas Zipp an. In seinem Jahresbericht ging Thomas Zipp im Übrigen auf die Veranstaltungen ein, die im letzten Jahr durch den Ortsbezirk Niedershausen durchgeführt wurden. Hierbei nannte der Vorsitzende den Brunnenabbau am Hochspannungshäuschen, welcher abgebaut wurde um ihn zu restaurieren und anschließend im Zuge der Verschönerungsmaßnahmen des Platzes rund um das Transformatorenhäuschen wieder aufzustellen. Weiterhin beteiligte sich der SPD Ortsbezirk Niedershausen bei den Löhnberger Ferienspielen, indem er sich mit den Kindern auf die Spurensuche alter Bergwerke in unserer Region begab. Auch das mittlerweile traditionelle Skatturnier um den Weihnachtshasen wurde im vergangenen Jahr wieder ausgerichtet. Allerdings fanden sich dieses Jahr leider nur 15 Mitspieler zum Skat spielen im Mehrgenerationenhaus in Löhnberg ein. „Toll wäre es, wenn nächstes Jahr wieder mehr Leute die Lust am Skat spielen entdecken und dadurch spannende Duelle um unseren Weihnachtshasen ausgefochten werden können“, so der Vorsitzende. Das an diesem Tag erspielte Geld ging wie jedes Jahr als Spende an einen Verein aus der Region. So konnte sich dieses Jahr der TUS Niedershausen über das Geld freuen, welches für das Projekt Kunstrasenplatz Verwendung findet. Der Ortsbezirk Niedershausen sponserte so 3 Quadratmeter, natürlich links außen.

Im Übrigen stand das Jahr 2009 ganz im Zeichen der Landtags-, Bundestags- und Europawahlen in deren Zuge auch im Mai durch den Ortsbezirk Niedershausen das 60jährige Jubiläum der Bundesrepublik Deutschland und des Grundgesetztes im Gasthaus Zum Westerwald gefeiert wurde. Als Redner konnte der Ortsbezirk den Bundestagskandidaten des Wahlkreises Hans-Joachim Schabedoth gewinnen. Nach den Berichten des Kassierers und des Schriftführers und der anschließenden Aussprache wurde dem Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt.

Bei der im Anschluss an den Jahresbericht erfolgten Wahl des Vorstandes des SPD Ortsbezirk wurde der derzeitige Vorstand einstimmig in seinem Amt bestätigt und somit wiedergewählt. Erster Vorsitzender bleibt Thomas Zipp, dem als Stellvertreter weiterhin Norbert Zechel, als Kassierer Gerold Zipp und als Schriftführerin Marie-Christine Herget zur Seite stehen. Als Beisitzer ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurden Dieter Würz, Klaus Reis, Mike Reischl und Anneliese Neumann. Thomas Zipp bedankte sich für das Vertrauen in seine Person und den Vorstand und gab direkt einen Ausblick auf die bisher geplanten Veranstaltungen des Ortsbezirk Niedershausen im aktuellen Jahr. Im April steht ein Außentermin am Ehrenmal in Niedershausen auf dem Programm. Vor Ort soll sich zunächst ein Überblick über den Zustand des Ehrenmals verschafft werden um anschließend in genauere Planungen bezüglich der Säuberung und Verschönerung des Ehrenmals einzusteigen. Außerdem wird im April eine Tagesfahrt durch den Ortsbezirk Niedershausen in das schöne Rheingau angeboten. Auch einen Familiennachmittag des SPD Ortsbezirk soll es dieses Jahr wieder geben und natürlich nicht zu vergessen das traditionelle Skatturnier um den Weihnachtshasen.