Aus der Presse

Hochbehälter wird saniert

(Quelle: Weilburger Tageblatt, 17.10.2014)

Löhnberg (ohe). Die Gemeinde Löhnberg muss 260 000 Euro in die Hand nehmen, um den Hochbehälter im verlängerten Triftweg zu sanieren. Grund dafür ist, dass der Anstrich des Hochbehälters PCB-haltig ist. Polychlorierte Biphenyle (PCB) sind Chlorverbindungen, die als giftig gelten.

Nach Angaben von Bürgermeister Frank Schmidt (SPD) besteht für die Bürger keine Gefahr. Das Wasser werde jeden Monat untersucht, eine Belastung sei nicht festgestellt worden.

Dennoch sollen die Arbeiten an dem Hochbehälter noch in diesem Jahr beginnen. Die Wasserversorgung sei während der Bauarbeiten nicht gefährdet. Bisher versorgt der Hochbehälter ein Drittel der Kerngemeinde. Während der Arbeiten werde das Wasser dann über die Hauptpumpstation befördert. Das Geld wird in den Haushalten 2014 und 2015 bereitgestellt.