Aus den OrtsbezirkenNiedershausen

Gegen das „Indische Springkraut“

Am Samstag hieß es für den SPD Ortsbezirk Niedershausen hinab in den Kallenbach, um gegen das „Indische Springkraut“ vorzugehen. Unterstützung erhielt der SPD Ortsbezirk dabei von dem Bürgermeisterkandidaten Dr. Frank Schmidt. Nach dem recht schwierigen Einstieg in den Kallenbach auf Höhe der Brücke Obershäuser Straße mussten manche Teilnehmer leider feststellen, dass ihre Gummistiefel, dem Kallenbach nicht gewachsen waren. Aufgrund des starken Regenfalles am vorherigen Tag führte der Kallenbach doch einiges an Wasser mit sich, so dass sich die Gruppe teilte und ein Teil bei der Brücke in der Bachstraße anfing das Indische Springkraut zu entfernen, während der andere Teil sich ab der Brücke Obershäuser Straße durch den Kallenbach bis zur Brücke in der Bachstraße kämpfte und auf diesem Weg das Indische Springkraut entfernte. Durch das flächendeckende Auftreten verdrängt das Indische Springkraut die standortgerechte Vegetation, die eine natürliche Ufersicherung darstellt und Lebensraum für viele einheimische Tiere bietet. Die Teilnehmer der Säuberungsaktion mussten feststellen, dass das Indisches Springkraut, was zur Familie der Balsaminengewächse gehört, teilweise doch etwas schwieriger zu entfernen war, da es dort wo es mit dem Boden in Kontakt kommt auch mehrer Wurzeln bilden und eine Wuchshöhe von 2m erreichen kann. Erschwert wurde das beseitigen der Pflanzen weiterhin, dadurch, dass man im Bach auf den rutschigen Steinen keinen guten Stand hatte und demnach sehr auf sein Gleichgewicht achten musste, wenn man nicht unfreiwillig ein Bad im Kallenbach nehmen wollte. Thomas Zipp merkte an, dass man sein Dorf bei einem solchen Spaziergang durch den Kallenbach von einer ganz anderen Seite kennen lerne. Auch anhand des gut gefüllten Anhängers konnte man erkennen, dass es sich rundum um eine gut gelungene Aktion handelte.

[svgallery name=“2008_nh_isk“]