Der SPD Ortsbezirk hat eine Tagesfahrt am 14. Oktober 2014 geplant. Um 8:30 Uhr wollen wir in Niedershausen mit einem Reisebus der Fa. Schermuly starten. Die erste Station ist die Sektkellerei Henkell & Co. in Wiesbaden-Biebrich. Um 10:00 Uhr findet dort eine Führung für uns statt.

Die Führungen durch die Sektkellerei werden seit 1928 angeboten und haben bisher mehrere hunderttausend Sektfreunde begeistert. Der Ausflug in die Welt des prickelnden Getränks bietet uns einen faszinierenden Einblick in die Geschichte seiner Herstellung: In den Tiefen des sich über sieben Stockwerke erstreckenden Weinkellers, in dem die Weine in 200.000 Liter großen Fässern bis zu ihrer Weiterverarbeitung lagern, erwartet uns ein Sektmuseum, das die Anfänge der Sektherstellung veranschaulicht.

Im Anschluss erhalten wir einen spannenden Einblick in die Produktionsabläufe einer der modernsten Fertigungsanlagen. Anhand eines kurzweiligen Unternehmensvideos werden wir über die Herstellung von Sekt sowie über die Geschichte und Gegenwart der Henkell & Co. Sektkellerei informiert. Eine historische „Werbefilmrolle“ gehört ebenfalls zu dem audiovisuellen Angebot.

Die Führung schließt ab mit einer kommentierten Probe von drei Sekten aus dem Hause Henkell.

Nebenbei erwähnt, pendelt tägliche eine Löhnberger Bürgerin in diese Firma, um dort ihr Geld zu verdienen.
Anschließend fahren wir zum hessischen Landtag und haben dort ab 13:00 Uhr die Möglichkeit, das Geschehen dort kennen zu lernen. Nach einer Einführung nehmen wir an einer Plenarsitzung teil und im Anschluss werden wir mit MdL Tobias Eckert eine Stunde diskutieren können.

Danach fahren wir nach Limburg, und beenden unsere Fahrt im Weinhaus Schultes. Wer diese Lokalität noch nicht kennt wird sich in die Mitte des vorherigen Jahrhunderts zurück versetzt fühlen, denn die Einrichtung ist größtenteils noch original aus dieser Zeit. Hier besteht die Möglichkeit für eine warme Mahlzeit.

Die Ankunft in Niedershausen ist für 20:00 Uhr geplant.
Während der Mittagszeit werden wir einen Imbiss im Bus anbieten.

Der Fahrpreis plus Eintrittsgelder beträgt pro Person 26,50 €. Wir haben maximal 44 Plätze zur Verfügung. Diese Tagesfahrt ist offen für alle Bürgerinnen und Bürger.

Anmeldungen nimmt entgegen: Thomas Zipp (06471-6425) oder Norbert Zechel (06471-981040). Es geht auch via Mail unter Tine.Herget@gmx.net . Die Teilnahme wird nach Eingang der Anmeldungen berücksichtigt.