Aus der Fraktion

Ortstermine der SPD Fraktion Löhnberg

Die SPD-Fraktion der Gemeinde Löhnberg traf sich zu einer für SPD Mitglieder offenen Fraktionssitzung vor Ort in der „Grundschule auf dem Falkenflug, am Sportlerheim des TUS Löhnberg, am Sportplatz Niedershausen und am Minigolfgelände in Niedershausen.

Projekte die durch die Innovationen und Ideen von Bürgermeister Dr. Frank Schmidt im Parlament der Gemeinde Löhnberg eingebracht, und vom Gemeindeparlament mehrheitlich für gut und umsetzbar positiv verabschiedet wurden.

Die Übernahme der Trägerschaft der Grundschule hat bis dato den Haushalt der Gemeinde entlastet. Weiterhin wurden die Betreuungsräume für die Nachmittagsbetreuung erweitert, ein Blockhaus für eine zukünftige Fahrradwerkstatt mit entsprechenden Fahrgeräten für die Kinder errichtet.

Die Anwesenden konnten sich über das derzeitige Raumkonzept und die inhaltliche Umsetzung des Betreuungsangebotes informieren.

So berichtete der Bürgermeister, dass die Gemeinde Löhnberg mit ihren kostenfreien Betreuungsangeboten von ein bis derzeit zehnjährigen Kindern, die einzige Kommune in Hessen ist, die dies so in ihrer Komplexität und Vernetzung anbietet. Ein Angebot, was von jungen Familien angenommen wird, und den Zuzug in unsere Kommune positiv beeinflusst.

Mit den inhaltlichen Angeboten soll die Schule nicht nur als Ort der Wissensvermittlung für Kinder erlebt werden. Kinder sollen die Schule als einen angenehmen Ort erleben, die ihre Bedürfnisse, ihre Neugierde und ihre sozialen Erfahrungen anregt und stärkt. Sie sollen sich mit ihrer Schule identifizieren und somit vielleicht später einmal der Gemeinde Löhnberg „treu“ bleiben.

Die derzeitigen Zahlen sprechen dafür. 120 Kinder nutzen die Nachmittagsbetreuung in einer Woche, dabei sind Kinder dabei die nur einen Tag oder alle fünf Tage in der Woche die Angebote wahrnehmen, Das dies möglich ist, dafür sind in den Nachmittagskursen viel e engagierte Menschen aus Vereinen aktiv. Der Vorteil durch die hohe Flexibilität liegt darin, dass die Kinder in die Aufgaben der Vereine reinschnuppern können, und Vereine so etwaige neue, junge Mitglieder für sich gewinnen können.

Nicht umsonst hat das Gesamtkonzept Grundschule und freiwillige Ganztagesbetreuung diverse Preise gewonnen (innovative Schule 2014, Spielen macht Schule, Innovationspreis des hessischen Innenministeriums für Kooperation Feuerwehr/DRK und Nachmittagsbetreuung, Förderung durch das Projekt Vielfalt, Demokratie und Toleranz, etc.).

Am Sportplatz in Niedershausen wurde die Fraktion von Markus Zimmermann über den Stand der Bauleistung informiert. Der größte Teil der Arbeiten ist abgeschlossen.   Die Vereinsmitglieder des TUS N. haben über zweitausend Stunden ehrenamtliche Leistung an einer gemeindeeigenen Liegenschaft erbracht.  Marcus Zimmermann lobte die große  Unterstützung des Bauhofes der Gemeinde Löhnberg und der guten Kooperation mit der bauausführenden Firma Cordell-Bau. Ohne dieses Engagement und der sehr guten Zusammenarbeit wäre das Projekt noch nicht so weit vorangeschritten.

Die Mitglieder der Fraktion konnten sich über den sehr guten Zustand des Platzes  überzeugen. Trotzdem  es in den vergangen Tagen erheblich regnete, zeigt der Platz sich in einem festen, nicht durchnässten Zustand. Im Gegensatz zu dem derzeitigen Zustand von den Wiesen aus der Umgebung, erschien der Rasen vergleichsweise trocken. Wie sich dies für den zukünftigen Spielbetrieb auswirkt wird derzeit positiv bewertet.