Millionenprojekt geht durch

(Quelle: WT, 21.12.17)

In dem Zahlenwerk werden die drei Millionen Euro verbucht, die das Land Hessen als Investitionsfondsdarlehen gewährt hat. Das Geld ist dafür gedacht, die Laneburg wieder mit einem Dach zu versehen und deren Kellerräume trocken zu legen. Denn Wasser, das sowohl von oben als auch von unten ins Mauerwerk eindringt, setzt dem historischen Bauwerk zu.

Das ist aber nicht die einzige Änderung, die noch im Nachtragshaushalt aufgenommen wurde. Eine halbe Million Euro als Investitionszuschuss wird für das Demenzzentrum verbucht. Nun stehen für den Umbau des alten Gebäudes 800?000 Euro bereit.

Ein Multifunktionsdrucker für den Kindergarten in Löhnberg schlägt mit 1000 Euro zu Buche und die Beschaffung von Atemschutzgeräten wird mit einer ersten Rate von 11?500 Euro berücksichtigt.

Ingesamt summieren sich die Investitionen damit in diesem Haushaltsjahr auf 4,9 Millionen Euro. Die Kreditaufnahme steigt auf 4,1 Millionen Euro.

Im laufenden Verwaltungsgeschäft erwartet die Gemeinde in diesem Jahr Einnahmen von gut 8,9 Millionen Euro. Unterm Strich soll im ordentlichen Ergebnis ein Überschuss von 248?900 Euro stehen.

Die Gemeindevertreter billigten in der jüngsten Sitzung den Nachtragshaushalt geschlossen. (ohe)