NachrichtenNiedershausen

Ortstermin in Niedershausen

Die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 27. März 2011 schauten sich im Rahmen eines Ortstermins in Niedershausen um. Dabei wurden unter fachkundiger Führung durch die Niedershäuser Kandidaten Thomas Zipp, Norbert Zechel, Marie-Christine Herget, Klaus Reis, Volkmar Wern, Mike Reischl und Ute Timm viele Themen und deren weitere Verwirklichung im Ort angesprochen. Auf der Großbaustelle Turnhalle konnten alle sich davon überzeugen, dass die Sanierung alles andere als einfach ist. An mehreren Stellen ist über Jahre hinweg Wasser durch das Dach und die Außenwände eingedrungen. Auch die Fundamente waren nicht richtig abgedichtet. Die umfassende Sanierung ist schwierig, wie Bürgermeister Dr. Frank Schmidt betonte, aber geht zügig voran. Diese Sanierung war nur möglich geworden, weil zusätzliche Zuschüsse über 400.000 € bewilligt wurden, die erfolgreich mit Bund und Land ausgehandelt worden sind. Gleich nebenan konnte die zweite Großbaustelle in Niedershausen besichtigt werden. Für über 600.000 € wird der Kindergarten Top-Saniert und zusätzlicher Platz für unsere Kinder geschaffen. Dach- und Fenstererneuerung und Außenwanddämmung sind nur einige wesentliche Maßnahmen, die dafür sorgen, dass weniger Energie verbracht wird. Nach wie vor erfreut sich der Kindergarten regen Zuspruchs und die Verbesserung des Angebots für unter dreijährige und die Abschaffung der Kindergartenbeiträge sind ein voller Erfolg.
Weitere Themen waren die Schaffung einer Boule-Bahn in den Brüchern, der Aufbau der Nahwärmeversorgung, der Ausbau des Radwegs in Richtung Obershausen und die Versorgung mit Breitbandkabel mit DSL für Niedershausen.