Aus der Presse

Internetausbau soll Mitte 2015 beginnen

(Quelle: Weilburger Tageblatt, 27.06.14)

Löhnberg (ohe), Mitte 2015 sollen die Arbeiten für eine schnelle Internetverbindung in Löhnberg beginnen.

Das hat Rathauschef Frank Schmidt (SPD) am Mittwochabend während der Parlamentssitzung im Dorfgemeinschaftshaus in Selters bekannt gegeben. Der Landkreis und seine 19 Kommunen hatten zu Jahresbeginn entschieden, gemeinsam allen Bürgern einen schnellen Zugang zum Internet zu ermöglichen. Dafür müssen 216 Kilometer Glasfaser verlegt werden. Dies wird die Telekom übernehmen, die den Zuschlag erhalten hatte. Alle Kommunen und der Kreis haben sich verpflichtet, eine Grabenhilfe für die Erd- und Tiefbauarbeiten zu zahlen. Ursprünglich sollte Löhnbergs Anteil bei 263000 Euro liegen, nun seien es noch 192000 Euro, sagte Schmidt. Weil in Löhnberg die Grundbesitz GmbH die Kosten übernimmt, kann ein Vorsteuerabzug geltend gemacht werden. Bis Mitte des Jahres 2016 sollen alle Kommunen vom Breitbandausbau profitieren. Löhnberg werde zusammen mit Mengerskirchen und Merenberg sowie Teilen Weilburgs erschlossen, sagte Schmidt. Für Löhnberg und Selters, die bereits auf einen schnellen Internetzugang zugreifen können, bedeute der Ausbau eine „erhebliche Verbesserung“. Schmidt sprach von 40 Mbit pro Sekunde und mehr, die zu erwarten seien. Auch in Obershausen und Niedershausen sollen die Bürger dann schnell surfen können.