Auf Kunstrasen abschlagen – Löhnberg saniert Minigolfanlage

(Quelle: Weilburger Tageblatt, 06.08.2014)

Löhnberg-Niedershausen (ohe). Den Spielplatz und die Minigolfanlage „In den Brüchern“ in Niedershausen setzt die Gemeinde derzeit instand.

Auf dem Spielplatz sind in den vergangenen Wochen bereits vom Bauhof neue Spielgeräte aufgestellt worden. Geblieben sind nur das spinnennetzartige Klettergerüst aus Seilen und ein kleines Häuschen. Alle anderen Geräte waren marode. Nun können sich Kinder auf einer neuen Schaukel austoben, im Niedrigseilgarten balancieren, auf dem Klettergerüst herumtoben und mit viel Schwung die Seilrutsche entlangdüsen. Eltern und Kinder hatten sich die Geräte ausgesucht, nun haben Eltern aus Niedershausen noch einen Zaun gesetzt, erklärt Bürgermeister Frank Schmidt (SPD).

Pro Ortsteil soll ein großer Spielplatz entstehen. In Niedershausen hatte die Gemeinde das Gelände des Spielplatzes Käuzerain für 30 000 Euro verkauft.

Toiletten werden errichtet
Der neu gestaltete Spielplatz „In den Brüchern“ werde schon jetzt rege genutzt, freut sich der Rathauschef über die Resonanz.

Nebenan sind die Bauarbeiten auf der Minigolfanlage hingegen noch in vollem Gange. Etwa 50 Jahre ist diese alt, schätzt Schmidt. Der Bauhof pflastert die Wege, das restliche Gelände wird mit Erde aufgefüllt und eingesät. So soll das Gelände künftig einfacher zu mähen sein. Zwölf neue Spielfelder werden dann eingesetzt – bestehend aus Kunstrasenbelag und Spielelementen aus Stein und Sand. Die Idee hat Schmidt nach eigenen Angaben von einer Urlaubsreise an den Altmühlsee in Bayern mitgebracht. Um den Zaun kümmert sich der Vereinsring Niedershausen. Eine neue Toilettenanlage hinter dem Unterstand soll noch folgen. Ende August soll laut Schmidt auch die Minigolfanlage fertig sein. Die Unterhaltung der Anlage übernimmt weiterhin der Gesangverein Liederkranz.

Insgesamt nimmt die Gemeinde 50 000 Euro in die Hand. Die Kosten für die Toiletten kommen noch dazu.