Aus der Presse

An der Lahn sind die Ötzis los – Ferienspiele: Zurück in die Steinzeit

Löhnberg (sop). Wie mag es wohl vor 5000 Jahren in Selters ausgesehen haben? Fast 50 Kinder aus der Gemeinde Löhnberg haben bei den Ferienspielen nun erlebt, wie die Menschen in der Steinzeit an der Lahn lebten.

Zusammen mit dem mobilen Landschaftsmuseum (Molamu) schickten die Ferienspiele sie auf Zeitreise.

Zwei Tage lang haben die Kinder an der Grillhütte in Selters ihr steinzeitliches Lager aufgeschlagen. Bei dem gemeinsamen Abenteuercamp, das die Ferienspiele Löhnberg zusammen mit dem Verein „Lernwerkstatt Oberlahn Löhnberg-Merenberg-Weilburg“ und der Grundschul-Betreuung Löhnberg veranstalteten, reisten Kinder und Betreuer tausende Jahre in der Zeit zurück.

Amulette und Waffen basteln

Neben Spiel und Spaß erfuhren die Kinder viel über das Leben in der Steinzeit. „In der Steinzeit haben die Menschen in und mit der Natur gelebt“, sagte Holger Rittweger vom Molamu. Die Kinder sammelten verschiedene Dinge im Wald. Daraus stellten sie anschließend zum Beispiel Waffen zur Verteidigung her. So hat auch Ötzi, der Gletschermann, der in der Jungsteinzeit lebte, sein Leben bestritten. Deshalb wurde das Camp nach ihm benannt: „Die Ötzis von der Lahn“.

Die Kinder lernten so viel, ohne es zu merken, denn die Geologie vor Ort sei sehr interessant, sagte Rittweger. „Es gibt Schiefer, aus denen die Kinder Amulette basteln können und den Stein Diabas. Er ist sehr hart und schneidet sogar Glas.“ Die Kinder stellten ihm alle möglichen Fragen: „Was ist das für ein Stein?“, wollte ein Junge wissen oder „Kann ich aus dem Ast hier einen Speer basteln?“. Rittweger erklärte den Kindern, wie sie die steinzeitlichen Waffen am besten herstellen. Es wurden Speere, Stoßlanzen und Bogen gebastelt. Vorher mussten die gesammelten Äste zurecht geschnitzt werden.

Im Abenteuercamp hatten sich zwei Steinzeitclans formiert: die „Up“ und die „Bas“. Sie traten bei den steinzeitlichen Sommerspielen gegeneinander an. Auch andere Leistungen im Camp brachten den Clans Punkte ein. Am Ende wurde ein Siegerclan benannt. Außerdem gab es noch andere gemeinsame Aufgaben: zum Beispiel Fladenbrot backen, ein Feuer ohne Feuerzeug entfachen und eine Nachtwanderung. Zum Schluss hieß es dann für alle: „zurück in die Zukunft“.