Aus der Presse

Schmidt wird ins Amt eingeführt

(Quelle: WT, 24.03.15)

Es geht um den Vertrag, der alles rund um die noch zu gründende Gesellschaft, die den Windpark errichten und betreiben soll, regelt. Die drei Kommunen Weilburg, Löhnberg und Merenberg sollen sich die Anteile und damit auch Investitionen und Erträge aufteilen.

Außerdem wird bei der Sitzung am Donnerstag, 26. März, der wiedergewählte Bürgermeister Frank Schmidt (SPD) in sein Amt eingeführt.

Zuvor müssen sich die Gemeindevertreter mit den Plänen für ein Freizeitgelände „In den Brüchern“ in Niedershausen beschäftigen. Dort sollen Tipi-Zelte aufgestellt werden. Doch zunächst muss das Parlament den Bebauungsplan und den Flächennutzungsplan beschließen.

CDU fragt nach B 49-Anschluss

Zu beiden Punkten hatten Träger öffentlicher Belange Stellung genommen. Diese Hinweise mussten eingearbeitet werden. Nun wird das Parlament darüber abstimmen. Die CDU-Fraktion rückt das Thema Verkehr in den Fokus. Es geht um den Anschluss an die B 49 und die Parkplätze am Bahnhof.

Die Gemeindevertreter tagen ab 20 Uhr im Gasthaus „Zum Westerwald“ in Niedershausen. Die Sitzung ist öffentlich.