Bürgermeister Frank Schmidt (SPD) sprach von einem wichtigen Schritt für die weitere Entwicklung der üppigen Einzelhandelsstruktur in Löhnberg. Neben den drei Märkten gebe es im Ortskern nach wie vor Metzger und Bäcker, die die Nahversorgung gewährleisten. Die Gemeinde habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, den bislang im Ortskern ansässigen Penny-Markt 500 Meter weiter an den Ortsrand zu verlagern. Doch die Verkehrs- und Parksituation habe die Gremien letztlich dazu bewogen, dem zuzustimmen, erklärte der Löhnberger Rathauschef.
Nachdem nun auch die letzte Drogerie im Ort geschlossen habe, sei es gelungen, mit der Ansiedlung des Rossmann-Marktes das Portfolio wieder zu schließen. Beide Märkte sind nach wie vor vom Ortskern aus zu Fuß zu erreichen.
Eröffnung ist für das Jahresende geplant, 3,5 Millionen Euro werden investiert
Ziel von Löhnberg müsse es sein, die Marktsituation zu festigen und zu erhalten, sagte Schmidt und verwies auf die derzeit noch laufenden Verhandlungen mit dem Landwohlfahrtsverband, der auf dem 3000 Quadratmeter großen Restgrundstück des Mischgebiets eine Wohnanlage errichten möchte.
Die ersten Arbeiten wie das Planieren der Fläche hätten bereits begonnen, gab Hauke Weller von der Projektentwicklungsgesellschaft HW Projekt aus Wiesbaden als Investor einen Überblick über den zeitlichen Rahmen der Bauarbeiten. In zwei Wochen stehen die Arbeiten an der Bodenplatte an, so dass die Umrisse der Geschäfte zu erkennen sein werden. An zwei Seiten, jeweils zur Wohnbebauung hin, werden Lärmschutzwände errichtet.
Die Fertigstellung und Eröffnung der beiden Märkte ist nach Auskunft von Weller für das Jahresende geplant, das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt 3,5 Millionen Euro.
Die mit den beiden Märkten geschlossenen Verträge haben eine Laufzeit von bis zu 15 Jahren und bedeuten eine langfristige Standortsicherung. Wie der Geschäftsführer der Projektentwicklungsgesellschaft ankündigte, soll auch die geplante Verlagerung des Löhnberger Rewe-Marktes in dieses Gebiet in den kommenden zwölf Monaten angegangen werden.