Aus der Presse

Schirme statt Schnee

(Quelle: WT, 29.11.15)

LÖHNBERG Völlig verregnet, aber keineswegs ins Wasser gefallen ist der vom Vereinsring Löhnberg ausgerichtete 31. Weihnachtsmarkt rund um die Laneburg in Löhnberg.

Die Besucher ließen sich auch von dem ungemütlichen Wetter nicht abhalten, zum Auftakt der Adventszeit das vielfältige Angebot der rund 30 Stände auf dem Burghof zu nutzen und das kulturelle Programm zu genießen.

Beim Aufbau sei das Wetter noch herrlich gewesen, nun müsse man auch mal den Regen hinnehmen, sagte Vereinsring-Vorsitzender Karl-Heinz Schäfer. Stolz wies er darauf hin, dass sich neben den Ortsvereinen auch eine Reihe von gemeinnützigen Organisationen präsentieren, was den Weihnachtsmarkt in Löhnberg auszeichne. Bereichert werde der Markt durch Musikdarbietungen der Sängervereinigung „Rheingold“, der Sauerbornspatzen und Nina Hardt, stellte Schäfer das kulturelle Programm vor. „Das Wetter kann uns nicht verdrießen“, sagte Bürgermeister Frank Schmidt (SPD) und warb gleich für den neuen Regenschirm mit Löhnberger Wappen, den es am Stand der Gemeinde zu kaufen gab. Sein Dank galt dem Organisations-Team und allen fleißigen Helfern für ihr tagelanges Engagement.

Nikolaus kommt zur Laneburg und bringt für jedes Kind ein kleines Geschenk mit

Advent sei die Zeit, zusammenzukommen und füreinander da zu sein, erklärte der Rathauschef. Mit Blick auf die Flüchtlinge sagte er, dass der friedliche Umgang miteinander die Adventszeit auszeichne.

Musikalisch begleitet wurde die Eröffnung vom Kinderchor „Violinis“ unter Leitung von Andrea Zoth, der sich unter anderem mit „Kling Glöckchen“ in die Herzen der Besucher sang. Im Anschluss an die Eröffnung hatten die Besucher Gelegenheit zu einem Bummel, vorbei an den 30 Buden und Ständen, die Handwerkskunst und schöne Geschenkideen sowie eine große Auswahl an Speisen und Getränken anboten. Ein Höhepunkt des Weihnachtsmarktes war der Besuch des Nikolaus‘, der mit einsetzender Dämmerung den Weg zur Laneburg fand und für jedes Kind ein kleines Geschenk mitgebracht hatte.

Anmerkung: Auch die Löhnberger SPD war dieses Jahr wieder mit einem Stand auf dem Löhnberger Weihnachtsmarkt vertreten. Neben den traditionellen, selbstgebackenen Plätzchen, wurden diesmal auch Tee und Betonengel angeboten.