Aus den OrtsbezirkenNiedershausenPressemitteilung

SPD stürmt Gasthaus Neu

Am Samstag den 06.02.2010 hatte der Ortsverein Löhnberg zu seinem alljährlichen Neujahrsempfang ins Gasthaus Neu nach Niedershausen eingeladen. Wie auch in den Jahren zuvor konnte der Ortsverein wieder einen SPD-Promi gewinnen, die Neujahrsrede zu halten und die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der SPD, sowie das Überreichen der Parteibücher für die Neueintritte zu übernehmen. Thorsten Schäfer-Gümbel Vorsitzender der SPD Hessen und der SPD Landtagsfraktion Hessen folgte der Einladung zum Neujahrsempfang nach Niedershausen.

Ob es an ihm oder an den vielen Ehrungen und Neueintritten lag? Jedenfalls reichten die 60 gestellten Plätze im Gasthaus Neu bei weitem nicht aus. Schnell wurden aus dem angrenzenden Saal noch Tische und Stühle organisiert und man rückte etwas zusammen, so dass am Ende jeder einen Platz fand. Unter den vielen Gästen konnte man auch den einen oder anderen Bürgermeister aus den benachbarten Gemeinden entdecken.

Nach den einleitenden Worten des Löhnberger Bürgermeisters Dr. Frank Schmidt übergab dieser das Wort an den Vorsitzenden der hessischen SPD Thorsten Schäfer-Gümbel, der wegen seines langen Namens intern meist TSG genannt wird.

Mit der Frage, was seine Brille mit seiner Politik zu tun hat, begann Thorsten Schäfer-Gümbel seine Neujahrsrede in Niedershausen. Sei es seine Brille, das Dekolletè von Angela Merkel oder der Anzug den Theodor zu Guttenberg bei seinem ersten Besuch in Afghanistan anhatte, die Medien scheinen sich momentan eher für Nebensächlichkeiten zu interessieren als für die Politik, für die diese Menschen stehen. Thorsten Schäfer-Gümbel betonte wie wichtig es sei, wieder über politische Inhalte zu diskutieren. „Aufgabe der Politik ist es, dafür zu sorgen, dass es den Menschen am Ende eines Tages ein kleines bisschen besser geht, als am Anfang des Tages“, der Leitsatz der für Thorsten Schäfer-Gümbel in seinem politischen Denken und Wirken wichtig ist und den er versucht durch sein Tun und Handeln zu verwirklichen.

Im Anschluss an seine Rede durfte TSG dann die Urkunden und Parteibücher überreichen.

Der Ortsbezirk Niedershausen konnte auch dieses Jahr einige ihrer Mitglieder ehren. So konnte für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD Hans-Jürgen Lührmann und Arnold Hold und für 50 Jahre Mitgliedschaft Kurt Noack geehrt werden. Als Neumitglieder durfte der Ortsbezirk Niedershausen Iris Zipp, Ute Timm, Anne Lawall-Schaad, Gunnar Zettl, Joscha und Volkmar Wern begrüßen. So viele Neuzugänge darüber freut sich jeder. Toll wäre es, wenn der Ortsbezirk Niederhausen auch beim nächsten Neujahrsempfang wieder so viele Parteibücher überreichen könnte.

Bei Sekt, der vom Gasthaus Neu gesponsert wurde, Gulaschsuppe und vielen netten Gesprächen klang der Neujahrsempfang dann langsam aus.