Zwei Pädagogen, die zusammengehören – Isolde und Ottomar Löhr feiern Goldene Hochzeit

Anmerkung:
„Aus der SPD Nachbargemeinde feiert ein Ehepaar „Goldene Hochzeit“. Dies wäre nichts Besonderes, wenn es sich nicht um Ottomar Löhr uns seine Frau Isolde handeln würde. Er, Ottomar, ein absolut gestandener SPDler der wirklich alten Generation, der sehr lange für seine Partei tätig war. Ich hatte das Vergnügen, bevor ich nach Löhnberg zog, unter anderem auch für ihn, als er noch im Kreistag saß, arbeiten zu dürfen. Ottomar Löhr erinnert mich persönlich immer ein bisschen an Helmut Schmidt!“
– Gudrun Schmidt-Diehl, 24.07.2014

(Quelle: Weilburger Tageblatt, 24.07.2014)

Weilrod-Rod an der Weil (hen). Am 24. Juli heirateten sie standesamtlich, am 25. Juli erhielten sie in der Kirche den Segen für ihre Ehe, die nun schon 50 Jahre währt: Heute feiern Isolde und Ottomar Löhr aus Rod an der Weil ihre Goldene Hochzeit.

Isolde Löhr ist am 10. Januar 1939 geboren und wuchs in Kirschhofen auf. 1959 machte die Jubilarin am Gymnasium Philippinum ihr Abitur und besuchte das pädagogische Institut Weilburg, um wie ihr Vater den Beruf des Lehrers zu ergreifen. Dort fand am 10. März 1962 auch ein Abschlussball statt, den die junge Frau eigentlich gar nicht besuchen wollte. Dort begegneten sich die beiden Jubilare das erste Mal.

Ottomar Löhr ist am 18.Februar 1932 in Rod an der Weil geboren und unterrichtete nach seinem Studium als Gymnasiallehrer. Als „Roder Wurzelbürger“, wie er sich selbst bezeichnet, blieb er seinem Heimatdorf bis auf drei beruflich bedingte Stippvisiten treu. Während Isolde Löhr von 1971 bis zu ihrem Ruhestand 2002 an der Grundschule in Rod an der Weil unterrichtete, übernahm der Jubilar 1974 die Stelle des Schulleiters der Gesamtschule Weilmünster. 23 Jahre lang leitete er sie, ehe er 1997 in den Ruhestand trat.

Wie wichtig ihm lebenslanges Lernen ist, das macht sein Doktortitel deutlich, den er im stolzen Alter von 81 Jahren erwarb. Neben seiner Vorliebe fürs Lernen ist der promovierte Historiker leidenschaftlicher Politiker.
Von 1968 bis 2006 war er Mitglied der Gemeindevertretung Weilrod, davon 25 Jahre als deren Vorsitzender. Ebenso lange prägte er das politische Geschehen auf Kreisebene. Für seine Verdienste wurde der Ehrenvorsitzende der SPD Weilrod mit dem Landesehrenbrief, dem Bundesverdienstkreuz und der Ehrenplakette des Hochtaunuskreises ausgezeichnet.

Die Goldene Hochzeit wird am Freitag, 25. Juli, gefeiert. Von 10 bis 12 Uhr sind Gratulanten im Restaurant „Aphrodite“  in Rod an der Weil willkommen, um 16 Uhr findet in der Kirche in Rod ein Gottesdienst statt.