Aus der Presse

„Der raffinierte Frank“ wird 50

(Quelle: WT 10.03,16)

LÖHNBERG Das Löhnberger Mehrgenerationenhaus ist zwar oft sehr gut besucht, doch so voll wie am Donnerstagnachmittag ist es selten. Eine große Gästeschar hatte sich eingefunden, um Bürgermeister Frank Schmidt (SPD) zum 50. Geburtstag zu gratulieren.

Bevor sie sich bei Leckereien vom Büffet und extra für diesen Tag gebrautem Bier vergnügen konnten, gab es einen offiziellen Teil. Sieben Redner hatten sich bei Thomas Zipp, Leiter des Mehrgenerationenhauses und Vorsitzender der Gemeindevertretung, angemeldet: Er selbst machte den Anfang. Seine mehr als fünfminütige Begrüßung unterstrich, dass viele Amtskollegen aus den Städten und Gemeinden im Landkreis Limburg-Weilburg, politische Weggefährten, Vertreter von Kirche, Vereinen und Institutionen mit ihrem Besuch in Löhnberg die Persönlichkeit Frank Schmidt würdigten.

Humorvoll wies Zipp auf den preußischen Elan des Geburtstagkindes hin. Der SPD-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD-Unterbezirkskonferenz, Tobias Eckert, hatte als Geschenk einen großen Bohrer mitgebracht, der für das Mehrgenerationenhaus benötigt wird und mit dem das Geburtstagskind auch mal dicke Bretter bohren kann, wie er anmerkte.

Der Erste Kreisbeigeordnete Helmut Jung (SPD) erinnerte an seine erste Begegnung mit dem ganz jungen Frank Schmidt in dessen früherem Heimatort Staffel.

Kollegen überbringen Geburtstagsgrüße

Aus der Nachbarkommune Weilburg überbrachte Bürgermeister Hans-Peter Schick (parteilos), der vier Löhnberger Amtskollegen erlebt hat und jeden mit einem Wort charakterisierte, „dem raffinierten Frank“ die Glückwünsche.

Zu den weiteren Gratulanten, die in launigen Reden an persönliche und berufliche Begegnungen mit dem Geburtstagskind erinnerten, gehörten der erste Vorsitzende der Kreisvolkshochschule Limburg-Weilburg, Günter Schmitt, Dekan Ulrich Reichard vom Evangelischen Dekanat Weilburg, Karl-Heinz Schäfer von der CDU Löhnberg, Namensvetter Karl-Heinz Schäfer für den Vereinsring Löhnberg, Norbert Gelbert, Festausschuss-Vorsitzender 700 Jahre Selters, und Thorsten Löw, SPD-Fraktionsvorsitzender.

„Es macht mir Freude und Spaß, mit euch allen zusammenzuarbeiten“, sagte Frank Schmidt und ergänzte, es sei ausgesprochen wichtig, solch einen Anlass gemeinsam zu feiern. (hen)