Aus der Presse

Leuninger ist seit 60 Jahren dabei

(Quelle: WT, 02.03.16)

LÖHNBERG Auf dem Neujahrsempfang der SPD im Löhnberger Mehrgenerationenhaus sind langjährige Sozialdemokraten für ihre Parteitreue ausgezeichnet worden, allen voran der frühere Bürgermeister Kurt Leuninger, der seit 60 Jahren Mitglied in der SPD ist.

Löhnbergs Bürgermeister Frank Schmidt (SPD) freute sich, dass viele Gäste der Einladung gefolgt waren, darunter der Vorsitzende der SPD Hessen-Süd, Gernot Grumbach, der Bundestagsabgeordnete Hans-Joachim Schabedoth, der Landtagsabgeordnete Tobias Eckert, der Erste Kreisbeigeordnete Helmut Jung und Bürgermeisterkollegen aus dem Kreis. Schmidt ging kurz auf verschiedene Projekte ein, die in den vergangenen fünf Jahren erfolgreich umgesetzt worden seien oder in naher Zukunft realisiert würden.

„Wir machen vieles anders“, berichtete Schmidt vom „Löhnberger Weg“, der einstimmig von den Gemeindegremien verabschiedet worden sei. So liege die Betreuung der Kinder bis zehn Jahre in den Händen der Gemeinde, auch die Flüchtlingsunterbringung sei Sache der Gemeinde. Dafür seien Häuser angekauft worden, außerdem gebe es für die Flüchtlinge einen Hauptamtlichen, der gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern für die Betreuung verantwortlich sei. Stolz berichtete der Rathauschef, dass die Einwohnerzahl in Löhnberg innerhalb der vergangenen zwei Jahre von 4201 auf 4403 angestiegen sei.

Glückwünsche für den eingeschlagenen Weg

Was in Löhnberg passiere, sei außergewöhnlich, sagte Grumbach und beglückwünschte die Gemeinde zu ihrem Weg. Der Vorsitzende der SPD Hessen-Süd ging auf die Flüchtlingssituation ein und unternahm dazu zunächst einen Ausflug in die internationale Politik, ehe er landespolitische Themen aufgriff. „Die Frage ist nicht, ob wir das schaffen, sondern wie wir das schaffen“, sagte Grumbach. Krisen würden das offenbaren, was vorher liegen geblieben sei, verwies er auf zu wenig bezahlbaren Wohnraum, Lehrermangel und die „alptraumhafte“ Ausstattung der Polizei.

Gemeinsam mit seinem Landtagskollegen Tobias Eckert und Bürgermeister Frank Schmidt ehrte Grumbach neue und langjährige Genossen. Das Parteibuch gab es für Neumitglied Johannes Kurz. Seit 25 Jahren ist Thomas Schneider in der SPD, bereits 40 Jahre währt die Verbundenheit von Gerd Linnartz, Bruno Pick, Ralf Driehaus und Jürgen Noack.

60 Jahre Mitglied und ein „Sozialdemokrat durch und durch“ ist Kurt Leuninger, der die Ehrung nutzte, um seine Parteifreunde noch einmal zu bestärken. Er sei in die SPD eingetreten, um gegen Unrecht anzutreten, und dies sollte auch weiterhin das Ziel sein, erklärte Leuninger.

Zum Abschluss des offiziellen Teils zeigte Thomas Zipp einen Imagefilm der SPD Löhnberg zur Kommunalwahl. Man wolle künftig verstärkt auch neue Medien nutzen, um junge Menschen dazu zu bewegen, wählen zu gehen, sagte Zipp. (hen)