(Quelle: WT, 04.04.16)
LIMBURG-WEILBURG Einstimmig hat die SPD-Kreistagsfraktion in ihrer konstituierenden Sitzung ihren bisherigen Fraktionsvorsitzenden Frank Schmidt (Löhnberg) wiedergewählt.
Der frühere Bundestagsabgeordnete und heutige Löhnberger Bürgermeister prägt seit mehr als 20 Jahren das kommunalpolitische Profil der SPD im Kreis. Bei der Konstituierung der Fraktion erkannte diese an, dass sich durch die Wahlen die Gewichte zu Ungunsten der beiden großen Parteien verschoben hätten. Die Partei machte deutlich, dass sie einer direkten Auseinandersetzung mit der AfD nicht ausweichen werde. „Eine Partei, die ganz unverhohlen und offen gegen die Menschenrechte polemisiert, muss in die rechte Ecke gestellt werden“, erklärte Fraktionschef Frank Schmidt.
Zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurde erneut Michael Uhl aus Runkel gewählt. Hinzu kommen als weitere Stellvertreter Landtagsmitglied Tobias Eckert aus Mengerskirchen, Judith Hautzel aus Selters und Christian Radkovsky aus Weilburg. Parlamentarischer Geschäftsführer wird der Merenberger Oliver Jung. Weitere Positionen will die Partei erst nach der Regierungsbildung im Kreis benennen. Dazu sollen in den kommenden Wochen Gespräche geführt werden. (red)