Aus der Presse

Diehl ist Schmidts Stellvertreter

(Quelle: WT, 16.04.16)

LÖHNBERG Zehn neue Gesichter in den Löhnberger Gremien: Nachdem die Freien Wähler bei der Kommunalwahl nicht mehr angetreten waren, sind nur noch SPD und CDU vertreten, dafür jedoch jeweils mit mehr Mandatsträgern.

Die SPD, die bei der Wahl am 6. März 62,6 Prozent der Stimmen gewonnen hat, ist künftig mit 14 Sitzen im Gemeindeparlament vertreten. Das sind drei mehr als bisher.

Thomas Zipp leitet weiterhin die Sitzungen der Löhnberger Gemeindevertreter

Die CDU hatte ebenfalls Stimmen dazu gewonnen und kommt nun auf neun Sitze im Gemeindeparlament – fünf mehr als bisher.

Für die SPD bietet das neue Kräfteverhältnis im Parlament eine komfortable Ausgangslage. Nachdem die Sozialdemokraten bei der Wahl 2011 die absolute Mehrheit nur knapp verfehlt hatten, haben sie nun sogar zwei Sitze mehr als dafür nötig. Bürgermeister Frank Schmidt (SPD) warb dennoch zu Beginn der konstituierenden Sitzung am Donnerstagabend in Obershausen für ein Miteinander und „breite Mehrheiten auch bei schwierigen Themen“. Über alles könne diskutiert werden, „respektvoll und sachbezogen“, fügte später Thomas Zipp hinzu.

In den Gemeindevorstand wurden mit Albrecht Diehl, Marie-Christine Herget, Marietta Müller und Thorsten Heß vier Sozialdemokraten gewählt. Als Erster Beigeordneter und damit als Stellvertreter von Bürgermeister Schmidt wurde Albrecht Diehl bestimmt. Er folgt damit auf Harald Schäfer (Freie Wähler), der bis Donnerstagabend das Amt innehatte. Die SPD hat damit die Zahl ihrer Mitglieder im Gemeindevorstand von zwei auf vier verdoppelt. In dem Gremium wird die CDU – wie bereits in der vergangenen Legislaturperiode – durch Heinz-Werner Sattler und Wolfgang Grün vertreten sein.

Alter und neuer Vorsitzender der Gemeindevertretung ist Thomas Zipp (SPD). Ihm sprachen alle Gemeindevertreter ihr Vertrauen aus. Zu seinen Stellvertretern wurden – ebenfalls einstimmig – Karl Heinz Schäfer, der Fraktionsvorsitzende der CDU, und Udo Jung (SPD) gewählt.

In der neu gewählten Gemeindevertretung sitzen: Sabine Birk, Udo Jung, Florian Ketter, Roland Lemper, Jens Liebel, Thorsten Löw, Caroline Major, Petra Martin, Klaus Reis, Ute Timm, Norbert Zechel, Gunnar Zettl, Gerold Zipp und Thomas Zipp für die SPD sowie Mario Frey, Tobias Grän, Rika Grün, Bernd Immel, Dietmar Ketter, Roger Kunze, Winfried Möller, Karl Heinz Schäfer und Traudlinde Tumala für die CDU. Im Haupt- und Finanzausschuss sowie im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss sind je vier SPD- und drei CDU-Vertreter gewählt worden.