Im Rahmen einer Kommunalwahl wählt jede Partei die Mittel die ihr angemessen erscheinen um die Wählerinnen und Wähler zu erreichen und zu mobilisieren. Wenn nicht mehr auf der Sachebene diskutiert werden kann, weil einem die Argumente und die Themen abhanden gekommen sind, werden persönliche Angriffe vorgenommen oder Aussagen falsch dargestellt, oder Landwirte für den Wahlkampf missbraucht, die das so in der Form nicht wollten.
Bei der Feierstunde zum 40-igsten Jahrestag des CDU Ortsverbandes Löhnberg waren von den Vertretern der kommunalen Gremien nur SPD-Mitglieder anwesend und gratulierten respektvoll. Natürlich waren dies Dr. Frank Schmidt in seiner Funktion als Bürgermeister, Frank Schuster als Vorsitzender der Gemeindevertretung und Thomas Zipp als Fraktionsvorsitzender.
Wenn man zu einem Geburtstag eingeladen wird, ist es mehr als höflich, dass man ein kleines Geschenk überreicht. So hat Thomas Zipp für die SPD-Fraktion Löhnberg den Kollegen von der CDU sechs Personen der Fraktion bzw. der SPD zur Verfügung gestellt, die beim nächsten Weinfest der Christdemokraten Dienst hinter der Theke ableisten, damit die CDU-ler entspannt mitfeiern können. Das ist Dialog und Kooperationswille, im Gegensatz zu aktionistischer Presseberichterstattung, und ein Zeichen für ein anständiges Miteinander.