LöhnbergPressemitteilung

Kinderbetreuung und Radwegebau Schwerpunkte beim Besuch von SPD-MdL Tobias Eckert in Löhnberg

Der SPD-Landtagsabgeordnete Tobias Eckert hat in Löhnberg seine Reihe von Informationsbesuchen der Städte und Gemeinden im Landkreis Limburg-Weilburg fortgesetzt. Schwerpunkte des Gesprächs mit Bürgermeister Dr. Frank Schmidt (SPD) waren die vorbildliche Kinderbetreuung in Löhnberg, der geplante Bau eines Radweges von Niedershausen über Obershausen bis nach Greifenstein Nenderoth und die Umsetzung des Dorferneuerungsprogramms in der Gemeinde.

„Die Anstrengungen der Gemeinde Löhnberg in Punkto Familienfreundlichkeit sind vorbildlich“, bilanzierte der SPD-Abgeordnete Eckert. Die Kindergartenbeiträge wurden für Kinder aus der Gemeinde abgeschafft. Gebühren für die Betreuung an der Grundschule seien erst gar nicht eingeführt worden, erläuterte Bürgermeister Dr. Schmidt. Löhnberg sei damit die erste Kommune im Landkreis Limburg-Weilburg, die Bildung und Betreuung vom 1. bis zum 10. Lebensjahr ohne Gebühren anbieten könne und mit ihren kommunalen Betreuungseinrichtungen einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf leiste.

Seine Unterstützung im Hessischen Landtag hat Tobis Eckert für den geplanten Bau eines Radweges von Niedershausen über Obershausen bis nach Greifenstein Nenderoth zugesagt. Löhnberg hat beim Land Hessen bereits einen Antrag zum Bau des Radweges eingereicht, bisher aber noch keine Zusage erhalten. „Der geplante Radweg nutzt nicht nur den Löhnbergern, sondern würde auch einen Lückenschluss des Wegenetzes zwischen dem Lahntal und dem Westerwald ermöglichen, was für die gesamte Region von Vorteil wäre“, zeigte sich Eckert überzeugt. Der SPD-Abgeordnete möchte nun von der Landesregierung wissen, wie sie zu dem von der Gemeinde beantragten Bauvorhaben steht und verspricht sich in Wiesbaden für eine Realisierung des Vorhabens einzusetzen.Bürgermeister Dr. Schmidt informierte den SPD-Abgeordneten auch über den aktuellen Sachstand bei der Dorferneuerung in Löhnberg. Im Rahmen eines integrierten kommunalen Entwicklungskonzeptes solle unter Einbeziehung der Bürger der Einsatz von Fördermitteln für öffentliche Maßnahmen in den kommenden 10 Jahren festgelegt werden. Dabei hätten sich jedem Ortsteil Bürger bereit erklärt, die Projektideen aus kommunaler Sicht zu begleiten und damit einen wichtigen Beitrag für die Verbesserung der Infrastruktur und der Lebensqualität vor Ort zu leisten, so der Bürgermeister zum Abschluss des Besuches von MdL Tobias Eckert.