Aus der PresseNiedershausen

Feuerwehr braucht ein neues Fahrzeug

(Quelle: Weilburger Tageblatt, 06.09.2014)

Löhnberg-Niedershausen (hen). Der Kauf eines neuen Fahrzeugs ist für die Feuerwehr Niedershausen in greifbare Nähe gerückt. Dafür sorgt ein Zuwendungsbescheid des Landes über 50 000 Euro, den Staatssekretär Werner Koch überreicht hat.

„Wir haben Wort gehalten, nach den Feuerwehrhäusern jetzt auch die technische Ausstattung zu erneuern“, sagte Bürgermeister Frank Schmidt (SPD) und verwies darauf, dass die Wehren in Löhnbergs Ortsteilen gut aufgestellt seien.

Insgesamt 71 Aktive haben die Einsatzabteilungen, davon 21 Atemschutzgeräteträger. Die durchweg steigenden Mitgliederzahlen zeigten sich auch beim Nachwuchs, der in der Gemeinde entgegen dem Trend mehr werde, freute sich der Rathauschef. Die vom Gemeindevorstand beschlossene Zahlung einer Gratifikation für Lehrgangsteilnehmer und Atemschutzgeräteträger würde von den Feuerwehrkameraden als Wertschätzung empfunden, betonte Schmidt.

Gleichwohl sei auch für die Gemeinde Sparen angesagt. Die Ausschreibung für das neue Feuerwehrfahrzeug wird Löhnberg zusammen mit Greifenstein vornehmen, das ebenfalls ein neues Fahrzeug benötigt, und dadurch 3000 Euro Ausschreibungskosten sparen. Sein Besuch in Niedershausen diene nicht allein der Überreichung des Bewilligungsbescheids, vielmehr wolle er damit seine Wertschätzung gegenüber den Ehrenamtlichen der Wehr zum Ausdruck bringen, sagte der Staatssekretär. Das Ehrenamt der Feuerwehr sei nicht mit anderen Ehrenämtern zu vergleichen, würden die Feuerwehrkameraden doch Tag und Nacht einsatzbereit sein. Zu den 2600 Ortsteilfeuerwehren in Hessen gebe es keine Alternative, warb Koch für eine intensive Werbung zur aktiven Teilnahme.

Ein Lob zollte er auch denjenigen, die sich in der unverzichtbaren Jugendarbeit engagieren. Landrat Manfred Michel (CDU) bescheinigte der Feuerwehr im Kreis eine hohe Qualität. „In jedes Haus gehört ein Mitglieder der Feuerwehr“ warb der Landrat für die „wichtigste Bürgerinitiative in Deutschland“ und kündigte im Kreis Limburg-Weilburg für die kommenden Wochen eine Werbekampagne der Feuerwehr an. Mit Blick auf das neue Fahrzeug sagte er, dass es kein Spielzeug für große Jungs, sondern absolute Notwendigkeit sei.

Fahrzeug kostet 180 000 Euro

Angeschafft werden soll ein Mittleres Löschfahrzeug, das das bisherige LF8 ersetzt. Die Gesamtkosten betragen 180 000 Euro, davon zahlt das Land Hessen einen Zuschuss von 50 000 Euro, den Differenzbetrag übernimmt die Gemeinde. Die Ausschreibung für das Fahrzeug soll in diesem Jahr erfolgen, die Anschaffung ist für das Jahr 2015 vorgesehen.