Aus der Presse

Löhnberg wählt am 18. Januar

(Quelle: Weilburger Tageblatt, 17.10.2014)

Dieses Datum haben die Gemeindevertreter in ihrer Sitzung am Donnerstagabend einstimmig festgelegt. Eine mögliche Stichwahl würde dann auf den 8. Februar fallen. Die Amtszeit von Frank Schmidt (SPD) endet im Mai kommenden Jahres. Laut hessischem Kommunalwahlrecht muss die Wahl spätestens drei Monate vor Ende der Amtszeit erfolgen. Interessenten für das Amt des Rathauschefs haben nun bis Mitte November Zeit, ihre Bewerbung einzureichen. Ein Wahlausschuss wird anschließend über die Zulassung der Bewerbungen entscheiden.

Auf die Frage, ob er wieder für das Bürgermeisteramt kandidieren will, verwies Amtsinhaber Schmidt auf das noch ausstehende Votum seiner Partei. Er fügte jedoch an: „Es entspricht nicht meiner Auffassung von diesem Amt, mittendrin aufzuhören.“

Zuletzt hatte Löhnberg Ende November 2008 gewählt. Damals waren sechs Kandidaten angetreten.