Mehr Parkplätze am Sportplatz

– Bebauungsplan „Sportgelände Triftweg/ Waldhäuser Straße“: An dieser Stelle sollen auf einer Wiese mehr Parkplätze geschaffen werden. Denn bisher werden Autos bei Veranstaltungen und Spielen häufig auf der Kreisstraße (Waldhäuser Straße) geparkt. Kreis und Polizei hätten dies bereits moniert, erklärte Marcus Zimmermann in der Gemeindevertretersitzung. Zudem sei es gefährlich, wenn Kinder nach dem Training zwischen den geparkten Autos auf die Straße laufen. Nun sollen beim Neubau des Dorfgemeinschaftshauses weitere Parkplätze geschaffen werden. Am Ende sollen am Sportplatzgelände 150 Autos abgestellt werden können. Die Parlamentarier winkten bei drei Nein-Stimmen die Änderung im Bebauungsplan durch.

– Baugebiet „Taunusblick“: Der Bebauungsplan sieht bisher nicht bebaubare, sieben Meter breite Grünzonen zum Pflanzen von Bäumen und Sträuchern am Rand vor. Die nun vorgesehene Änderung ermöglicht es den Bauherren, diese Grünzonen auf dem Grundstück frei zu gestalten. Wo sie letztendlich angelegt wird, bleibt dem Eigentümer überlassen. Die Grünstreifen sind als Ausgleich für die Eingriffe in die Natur gedacht. Die Gemeindevertreter brachten die Änderung des Bebauungsplans einstimmig auf den Weg.

– Bebauungsplan „Schumes Placken“: Laut Bebauungsplan mussten Eigentümer beim Bauen bisher fünf Meter Abstand zur Straße halten. Dies wird geändert, um den Bauherren kleinerer Grundstücke mehr Spielraum für das Errichten von Carports oder ähnlichen Anbauten zu ermöglichen.

Straße heißt „Güldenstadt“

Künftig gilt ein Mindestabstand von drei Metern. Das Parlament stimmte geschlossen dafür.

– Bebauungsplan „Weingarten“/“Käuzerain“: Anlass für die Änderung ist ein Pferdestall, der im Ortsteil Niedershausen auf einer Ausgleichsfläche errichtet wurde. Auf Wunsch des Eigentümers soll dafür nachträglich Baurecht geschaffen werden, in dem das Areal nicht mehr als Ausgleichsfläche ausgewiesen wird. Nach Angaben von Bürgermeister Frank Schmidt (SPD) muss der Bürger die Kosten für das Planungsverfahren selbst tragen. Das positive Votum fiel einstimmig aus.

– Baugebiet „Güldenstadt“: Die Gemeindevertreter stimmten geschlossen dafür, der Baustraße den Namen „Güldenstadt“ zu geben. Da die Straße hauptsächlich von Anliegern genutzt wird, soll sie als Gemeindestraße gewidmet werden.