Aus der PresseLöhnberg

Löhnberg braucht mehr Wohnungen

(Quelle: WT, 21.11.18)

Dazu sind das Datenblatt des Regierungspräsidiums (RP) Gießen in einigen Punkten überarbeitet und mehrere Daten des Fragebogens aktualisiert worden.

Die Bevölkerungsentwicklung in Löhnberg ist positiv. Waren es laut Einwohnermeldeamt am 31. Dezember 2002 genau 4509 Einwohner, lag die Zahl am 1. Oktober dieses Jahres bei 4523 Einwohnern. Durch die Erschließung der Baugebiete „Schletsberg“ und „Taunusblick“ habe sich das Durchschnittsalter der Einwohner deutlich verringert, was sich sowohl auf die Einwohnerzahl als auch auf die Entwicklung der Altersklassen positiv auswirke, erklärte Bürgermeister Frank Schmidt (SPD). Der vom RP ermittelte Wohnungsbedarf sei deutlich zu gering bemessen, befand der Rathauschef. Infolge des Ausbaus der B?49 zeichne sich eine erhöhte Nachfrage nach Baugrundstücken ab, worauf die Gemeinde mit einer Erweiterung des Wohnbaugebietes „Taunusblick“ in zwei Abschnitten mit bis zu zwölf Hektar Fläche nachkommt.

Private Baulücken gibt es 26

In allen vier Löhnberger Ortsteilen gibt es in Summe maximal zwei Hektar aktivierbare Wohnbauflächen, private Baulücken gibt es 26. Die Leerstandsquote gab Schmidt mit unter einem Prozent an. „Wenn der Preis stimmt, wird ein Grundstück auch verkauft und neu gebaut“, sagte er.