Aus der PresseLöhnbergNachrichten

Löhnberg hat viel vor in den Ferien

(Quelle: Weilburger Tageblatt, 8. Juni 2014)

FERIENSPIELE Vereine und Verbände organisieren 23 Veranstaltungen für Kinder

Löhnberg (hen). In den Sommerferien dürfen sich die Kinder und Jugendlichen der Gemeinde Löhnberg auf Aktionen freuen, die das Programm der Ferienspiele für sie bereithält.

Bei insgesamt 23 Veranstaltungen durch Vereine und Verbände, in den ersten drei Ferienwochen Betreuung im Mehrgenerationenhaus sowie dem Angebot der Lernwerkstatt Oberlahn kommt vom 28. Juli bis 5. September keine Langeweile auf. Beim Workshop „Fliegende Felder“ mit der Musikschule Powwow können Kinder einen fantasievollen Nachmittag mit Liedern, Trommeln, Tänzen und Geschichten rund um die indianische Kultur erleben.

„Leben in der Natur“ heißt es am Tag mit der Reservistenkameradschaft Löhnberg, die einen Einblick gewährt, wie man einen Schlafplatz einrichtet, mit Karte und Kompass umgeht und eine Feuerstelle einrichtet.

Auch das Jugendwaldheim ist wieder mit von der Partie. Unter Anleitung von Waldpädagogen werden Spielwelten und Lernräume im Wald erkundet. Einige Veranstaltungen sind auch mit Übernachtung, so etwa die Walderlebnistage, zu denen der naturschutzverein Obershausen einlädt.

Zu einer Lesenacht unter dem Motto „Zauberhut und Heckenbesen“ lädt die evangelische Gemeindebücherei ein. Die Olympiade des Jugendrotkreuzes Oberlahn ist eine Mischung aus Schnitzeljagd, Geocaching und erste Hilfe.

Sportlich wird es beim Beach-Volleyball des TuS Löhnberg, dem Tennis für Anfänger des TC Löhnberg oder dem Schießen für Kids, das der Schützenverein Tell anbietet. Kreativität ist beim Schmuck basteln gefragt, tierisch geht es zu, wenn die Kinder einen Tag mit Pferden verbringen. Eine Zeitreise unternehmen die Ferienspielkinder im Kurs „Die Welt der Urzeittiere“.

Bürgermeister Frank Schmidt (SPD) dankte allen Kursanbietern und Helfern für ihr Engagement, ohne das ein so umfangreiches Ferienspielprogramm nicht möglich wäre. Die Betreuung im Mehrgenerationenhaus und die Angebote der Lernwerkstatt Oberlahn würden das Löhnberger Bildungs- und Betreuungsangebot abrunden, betonte der Rathauschef.

Weitere Informationen und die Anmeldebögen sind auf der Internetseite der Gemeinde unter www.gemeinde-loehnberg.de zu finden. Anmeldungen sind ab sofort bis Freitag, 18. Juli, bei Pierre Knetsch von der Gemeindeverwaltung möglich. Er ist unter (0 64 71) 98 66 35 oder per E-Mail an: P.Knetsch@Loehnberg.de zu erreichen.